Kopfbild

SPD Schwaigern/Massenbachhausen

16.12.2014 in Kommunalpolitik

Frohe Weihnachten und ein gutes Jahr 2015

 

Frohe Weihnachten und ein gutes Jahr 2015

Kommunalpolitisch stand das Jahr 2014 in Schwaigern ganz im Zeichen personeller Veränderungen.

Bei den Gemeinderatswahlen im Mai gab es hinsichtlich der Zusammensetzung des Gemeinderats keine großen Verschiebungen, wohl aber hinsichtlich der personellen Besetzung – fast ein Drittel der Gemeinderäte sind neu im Amt.

Im November dann wählten die Schwaigerner Bürgerinnen und Bürger mit Sabine Rotermund eine Frau an die Spitze der Verwaltung.

Damit sind gute Voraussetzungen dafür gegeben, im Januar mit neuem Schwung die aktuellen Themen in Angriff zu nehmen. Die SPD-Fraktion wird dazu ihren konstruktiven Beitrag leisten.

Die bevorstehenden Feiertage wollen wir aber vor allem zum Innehalten nutzen und das Tagesgeschäft ruhen lassen. Wir wünschen allen Bürgerinnen und Bürgern frohe Weihnachten und alles Gute für das Jahr 2015.

 

 
 

01.12.2014 in Kommunalpolitik

Schwaigern hat gewählt

 

Schwaigern hat gewählt!

Mit einer nur wenig höheren Wahlbeteiligung von 56,2 % als vor drei Wochen haben die Schwaigerner Bürgerinnen und Bürger eine neue Bürgermeisterin gewählt. Auch im Ortsteil Massenbach lag die Beteiligung dieses Mal bei 46%.

Mit einem hauchdünnen Vorsprung von lediglich 108 Stimmen machte Sabine Rotermund das Rennen und siegte mit 37,3% Prozent der abgegebenen Stimmen. Die Auszählung blieb bis zum Schluss spannend, da die Ergebnisse in den einzelnen Wahlbezirken doch sehr unterschiedlich waren.

„Die SPD Schwaigern gratuliert der Siegerin und bietet im Gemeinderat eine faire und konstruktive Zusammenarbeit an,“ erklärte SPD-Fraktionsvorsitzender Rainer Dahlem unmittelbar nach Bekanntgabe des vorläufigen Endergebnisses. „Wir danken aber auch den unterlegenen Kandidaten für den engagierten und fairen Wahlkampf und ihr Engagement für unsere Stadt Schwaigern. Wir alle können stolz sein, dass sich drei so kompetente und engagierte Kandidaten um die Nachfolge von Johannes Hauser beworben haben.“

Die SPD werde alles tun um der neuen Bürgermeisterin einen guten und reibungslosen Start zu ermöglichen – schließlich müssten in den nächsten Wochen und Monaten für die Zukunft Schwaigerns wichtige Entscheidungen getroffen werden.

Die Amtszeit der neuen Bürgermeisterin beginnt am 6. Januar 2015; die offizielle Amtseinsetzung findet am 12. Januar 2015 im Rahmen einer außerordentlichen Gemeinderatssitzung statt.

 
 

05.11.2014 in Kommunalpolitik

Bürgermeister-Wahlkampf auf der Zielgeraden

 

Zum zweiten Mal innerhalb einer Woche kamen weit über 1.000 Schwaigerner Bürgerinnen und Bürger in die Horst-Haug-Halle, um sich ein Bild von der Kandidatin und den Kandidaten zu machen, die sich am Sonntag um das Amt des Bürgermeisters bewerben.

In einem Wahlaufruf wendet sich dier SPD-Fraktion  im Schwaigerner Gemeinderat an die Bürgerinnen und Bürger:

Die Wählerinnen und Wähler haben das Wort!

Liebe Schwaigerner Bürgerinnen und Bürger,

am 09. November 2014 sind Sie aufgerufen eine neue Bürgermeisterin /einen neuen Bürgermeister zu wählen. Sie entscheiden, wer die Entwicklung unserer Stadt in den nächsten acht Jahren maßgeblich mitgestalten wird. Um dieses Amt bewerben sich eine Kandidatin und drei Kandidaten.

Wir freuen uns, dass darunter kompetente und erfahrene Fachleute sind, zeigt dies doch, dass Schwaigern bei den Interessenten als eine Stadt mit Attraktivität und großem Entwicklungspotenzial angesehen wird.

Jetzt liegt es an Ihnen, den Bürgerinnen und Bürgern in Schwaigern, Massenbach, Stetten und Niederhofen, eine gute und verantwortungsbewusste Wahl zu treffen.

Vor allem aber bitten wir Sie, von Ihrem Wahlrecht Gebrauch zu machen. Eine hohe Wahlbeteiligung stärkt die neue Bürgermeisterin / den neuen Bürgermeister und erleichtert einen guten Start.

Mit freundlichen Grüßen

Ihre SPD- Gemeinderatsfraktion

Rainer Dahlem, Petra Best, Jeanette Binder, Martin Stäbe, Andrea Vollmer

 
 

30.10.2014 in Kommunalpolitik

Endspurt im Bürgermeister-Wahlkampf

 

Proppenvolle Horst-Haug-Halle zur Kandidatenvorstellung der Stadt

Mit 1.200 Besucherinnen und Besuchern platzte die Horst-Haug-Halle bei der offiziellen Vorstellung der Bürgermeister-Kandidaten fast aus allen Nähten.

Wir finden es ganz toll, welch großes Interesse die BM-Wahl bei der Bevölkerung hat.

Außer dem Kandidaten aus Stetten, der als Bewerber wohl nicht ernst zu nehmen ist, waren sowohl die Bewerberin als auch die zwei Bewerber vertreten und standen den Bürgerinnen und Bürgern Rede und Antwort.

Eine weitere Großveranstaltung findet mit dem Stimme-Forum am 04. November 2014 statt.

Die SPD-Fraktion im Schwaigerner Gemeinderat wendet sich im Amtsblatt dieser Woche mit folgendem Wahlaufruf an die Bevölkerung:

Die Wählerinnen und Wähler haben das Wort! ...

 
 

11.10.2014 in Kommunalpolitik

Was lange währt, wird endlich gut!

 

Vor allem dem hartnäckigen Einsatz der SPD-Gemeinderätin Andrea Vollmer und dem Landtagsabgeordneten und Staatssekretär Ingo Rust ist es zu verdanken, dass der Schwaigerner Gemeinderat in seiner letzten Sitzung grünes Licht gab den Treppenturm in Massenbach zu sanieren.

Darüber können sich vor allem die Massenbacher Bürgerinnen und Bürger freuen, weil jetzt ein jahrelanger  Schandfleck im Ort endlich beseitigt wird.

Kleiner Wermutstropfen: Die Sanierung wird deutlich teurer als erwartet, was vor allem daran liegt, dass die tatsächlichenKosten höher sind als von einem Schwaigerner Architekturbüro geschätzt, das den Planungsauftrag bereits hatte und jetzt an die Stadt zurückgab.

 
 

Start ins Jubiläumsjahr

Unübersehbar ist jetzt der Start ins Schwaigerner Jubiläumsjahr.

Der SPD-Ortsverein Schwaigern/Massenbachhausen wünscht allen Bürgerinnen und Bürgern ein gutes Jahr 2016 mit vielen neuen und interessanten Herausforderungen.

 

Herzlich Willkommen

Herzlich Willkommen auf unserer Homepage.
Wir freuen uns, dass Sie den Weg auf die Seiten des SPD Ortsvereins Schwaigern/Massenbachhausen gefunden haben. Hier finden Sie alle Informationen über die Arbeit im Ortsverein und die der SPD-Gemeinderatsfraktion. 

Schauen Sie sich erst mal um. Viel Spaß.

 

SPD Schwaigern bei Facebook