SPD Schwaigern / Massenbachhausen

Soziale Politik im Leintal

Start ins Wahljahr 2019

Beim Neujahrsempfang der SPD Heilbronn begegneten sich zwei alte Weggefährten wieder - SPD-Landesvorsitzender Andreas Stoch und Rainer Dahlem, Vorsitzender der SPD-Gemeinderatsfraktion in Schwaigern und früher Landesvorsitzender der GEW Baden-Württemberg.

Im persönlichen Gespräch machte Dahlem dabei deutlich, dass es eine wichtige Aufgabe der SPD sei, dafür zu sorgen, dass das im Bundestag beschlossene "Gute-Kita-Gesetz" auch gut umgesetzt werde.

Rainer Dahlem: "Wir in den Kommunen wollen sehen, wann und für welche Zwecke die Zuschüsse bei uns ankommen."

 
„Adel verpflichtet“ oder „Was lange währt ...“

Pünktlich  zu Weihnachten und gerade noch rechtzeitig vor dem Start ins Schwaigerner Jubiläumsjahr rücken in der Schlossstrasse 2 Bagger mit schwerem Gerät an. Was viele Bürgerinnen und Bürger schon nicht mehr für möglich gehalten haben, wird nun doch noch Wirklichkeit.
Das Karr’sche Haus, das wahrlich kein Schmuckstück mehr im Stadtbild war, wird abgerissen. Der Streit, ob dieses Haus mit ehemals wertvoller Bausubstanz hätte erhalten werden müssen, ist mittlerweile müßig. Die Chance – diese bittere Wahrheit muss ausgesprochen werden – wurde leider schon vor vielen Jahren vertan.
Jetzt gilt es, an dieser exponierten Ecke mit Gasthaus Lamm, Mediathek, Rentamt, Kirche, Schloss und dem bald in neuem Glanz erstrahlendem Rathaus gemeinsam eine Lösung zu finden. Dann bekommen wir hier ein städtebauliches Schmuckstück, über das sich alle Schwaigerner nur freuen können.

Wie titelte die Heilbronner Stimme vor wenigen Tagen? – Adel verpflichtet! Dem können wir nur zustimmen!

Ziel muss sein, eine städtebaulich gute Lösung zu erreichen. Wir schaffen das, wenn wir gemeinsam wollen und an einem Strang ziehen!

 
SPD-Fraktion vollzählig beim Arbeitseinsatz

Vollzählig war die SPD-Fraktion des Schwaigerner Gemeinderats zum Arbeitseinsatz beim Seniorennachmittag in der Horst-Haug-Halle angetreten.

"Es ist eine gute Tradition,, dass die Mitglieder des Gemeinderates und die Amtsleiter der Stadt die Bedienung der teilnehmenden Seniorinnen und Senioren übernehmen. Für uns ist es deshalb selbstverständlich, dass wir bei dieser Veranstaltung vollzählig dabei sind," erklärt Fraktionsvorsitzender Rainer Dahlem. Bei der Gelegenheit erinnert  die SPD-Fraktion daran, dass der Gemeinderat vor einiger Zeit einmütig beschlossen hat, sich intensiv mit den Folgen des demographischen Wandels zu beschäftigen und entsprechende Maßnahmen zu beschließen.

Unser Bild zeigt von links nach rechts: Jeanette Binder (Stetten), Martin Stäbe, Petra Best, Rainer Dahlem (alle Schwaigern) und Andrea Vollmer (Massenbach).

 
Die Sonne lacht für die SPD

Bei strahlendem Sonnenschein, wenn auch bei kühlen Temperaturen, machte sich eine stattliche Gruppe von SPD-Mitgliedern vorwiegend aus Schwaigern und Massenbachhausenauf den Weg vom Schwaigerner Bahnhof zur Golfoase Pfullingerhofin Stetten.

Dort warteten bereits weitere SPD-Mitglieder und BundestagsabgeordneterJosip Juratovic auf die Wanderer. Bei leckerem Kaffee und Kuchen sowie kleinen  die aktuellen politischen Themen im Mittelpunkt der Gespräche. Bundestagsabgeordneter Juratovic berichtete insbesondere über seine aktuelle Arbeit in Berlin.

Die beidenSPD-Mitglieder Ingrid Hollweg aus Schwaigern und Isabella Vollert aus Massenbachhausen wurden für 40 bzw. 25 Jahre Mitgliedschaft in der SPD sowohl vom Bundestagsabgeordneten als auch vom stellvertretenden SPD-Ortsvereinsvorsitzenden Martin Stäbe besonders geehrt und erhielten ein Weinpräsent sowie eine Urkunde für ihre langjährige Treue zur SPD.

 

SPD Schwaigern bei Facebook

Wer ist Online

Jetzt sind 1 User online