I-Punkt Gemeinderat

Um Sie über aktuelle Geschehnisse im Schwaigerner Gemeinderat auf dem Laufenden zu halten, finden Sie Kurzberichte zu Schwerpunkten aus der jeweiligen Gemeinderatssitzung auf unserer Homepage.

Gemeinderatssitzung am 28.02.2022

Es geht voran in Stetten: in der Gemeinderatssitzung vom 28.01.2022 gab es eine einstimmige Entscheidung für ein Bauprojekt im "Badischen Hof". Hier sollen 22 Wohnungen in unterschiedlichen Größen in drei Wohnhäusern entstehen. Alle Gebäude verfügen über begrünte Fachdächer und teilweise auch über Fotovoltaikanlagen. Zudem entsteht  eine Tiefgarage.

Ein Teil des Grundstücks war im Eigentum der Stadt Schwaigern. Verkauft wurde es an den Bauträger unter der Bedingung, dass  Teile der Wohnungen als  günstiger Wohnraum entstehen.  Dies ist her der Fall. Es werden fünf Wohnungen nach dem LWoFG gebaut. Weiterhin werden alle Erdgeschosswohnungen barrierefrei geplant. Und jedes Haus wird einen Aufzug erhalten.

Der Gebäudekomplex ist optisch sehr ansprechend und definitiv eine Aufwertung des Quartiers.

Gemeinderatssitzung am 18.12.2015

Für alle interessierten Bürgerinnen und Bürger stellen wir die am 18.12.2015 im Schwaigerner Gemeinderat gehaltene Haushaltsrede vom SPD Fraktionsvorsitzenden Rainer Dahlem als Download zur Verfügung. Viel Spaß beim Lesen. Download hier

Gemeinderatssitzung am 25.10.2015

SPD Fraktion im Schwaigerner Gemeinderat geschlossen und engagiert.

Im Gegensatz zu den Fraktionen der FWV/BuW und der CDU setzte sich die Schwaigerner SPD in der Oktober- Gemeinderatssitzung geschlossen und engagiert für die Weiterentwicklung Schwaigerns ein.
Bei der Diskussion um die Einrichtung eines Ganztagesangebots sagte SPD-Sprecher Rainer Dahlem: „Wir können nicht die Ganztagesplätze in den Kitas und den weiterführenden Schulen ausbauen und in den Grundschulen alles beim Alten belassen. Wir wollen, dass die Schwaigerner Kinder ein lückenloses Angebot am Ort erhalten und nicht in benachbarte Gemeinden abwandern müssen.“

Die Notwendigkeit des Ausbaus gelte auch für den Kindergarten. „Kein Kind unter drei Jahren wird abgewiesen; dafür wird sich die SPD einsetzen,“ betonte SPD- Stadträtin Andrea Vollmer.
Auch bei dem hochsensiblen Thema Stadtentwicklung zeigte sich die SPD geschlossen – im Gegensatz zur CDU und FWV/BuW, wo immer mehr die Zögerer und Bedenkenträger die Oberhand zu erhalten scheinen.

Wir wollen gute Lösungen und keine halben Sachen mehr“, ist die einhellige Meinung der SPD.