Schwaigern hat gewählt

Schwaigern hat gewählt!

Mit einer nur wenig höheren Wahlbeteiligung von 56,2 % als vor drei Wochen haben die Schwaigerner Bürgerinnen und Bürger eine neue Bürgermeisterin gewählt. Auch im Ortsteil Massenbach lag die Beteiligung dieses Mal bei 46%.

Mit einem hauchdünnen Vorsprung von lediglich 108 Stimmen machte Sabine Rotermund das Rennen und siegte mit 37,3% Prozent der abgegebenen Stimmen. Die Auszählung blieb bis zum Schluss spannend, da die Ergebnisse in den einzelnen Wahlbezirken doch sehr unterschiedlich waren.

„Die SPD Schwaigern gratuliert der Siegerin und bietet im Gemeinderat eine faire und konstruktive Zusammenarbeit an,“ erklärte SPD-Fraktionsvorsitzender Rainer Dahlem unmittelbar nach Bekanntgabe des vorläufigen Endergebnisses. „Wir danken aber auch den unterlegenen Kandidaten für den engagierten und fairen Wahlkampf und ihr Engagement für unsere Stadt Schwaigern. Wir alle können stolz sein, dass sich drei so kompetente und engagierte Kandidaten um die Nachfolge von Johannes Hauser beworben haben.“

Die SPD werde alles tun um der neuen Bürgermeisterin einen guten und reibungslosen Start zu ermöglichen – schließlich müssten in den nächsten Wochen und Monaten für die Zukunft Schwaigerns wichtige Entscheidungen getroffen werden.

Die Amtszeit der neuen Bürgermeisterin beginnt am 6. Januar 2015; die offizielle Amtseinsetzung findet am 12. Januar 2015 im Rahmen einer außerordentlichen Gemeinderatssitzung statt.