SPD Schwaigern / Massenbachhausen

#SozialePolitikFürSchwaigern

Haushaltsrede 2016

Für alle interessierten Bürgerinnen und Bürger stellen wir die am 18.12.2015 im Schwaigerner Gemeinderat gehaltene Haushaltsrede vom SPD Fraktionsvorsitzenden Rainer Dahlem als Download zur Verfügung. Viel Spaß beim Lesen. Download hier

 

 

Geruhsame Feiertage und einen guten Start ins Jubiläumsjahr 2016

Der SPD-Ortsverein Schwaigern-Massenbachhausen und die SPD-Gemeinderatsfraktion wünschen friedliche Weihnachten und einen guten Start ins Jahr 2016.
Wir freuen uns, dass wir im nächsten Jahr gemeinsam das 1250jährige Jubiläum von Schwaigern feiern können und rufen alle Bürgerinnen und Bürger auf sich nicht nur aktiv an den Feierlichkeiten zu beteiligen, sondern sich auch aktiv und konstruktiv an den Diskussionen zu den aktuellen kommunalen Themen zu beteiligen.

Die SPD-Gemeinderatsfraktion weist deshalb schon heute darauf hin, dass bereits für den 14. Januar 2016 eine öffentliche fraktionssitzung geplant ist, zu der interessierte Bürgerinnen und Bürger herzlich eingeladen sind.

 

„Adel verpflichtet“ oder „Was lange währt ...“

Pünktlich  zu Weihnachten und gerade noch rechtzeitig vor dem Start ins Schwaigerner Jubiläumsjahr rücken in der Schlossstrasse 2 Bagger mit schwerem Gerät an. Was viele Bürgerinnen und Bürger schon nicht mehr für möglich gehalten haben, wird nun doch noch Wirklichkeit.
Das Karr’sche Haus, das wahrlich kein Schmuckstück mehr im Stadtbild war, wird abgerissen. Der Streit, ob dieses Haus mit ehemals wertvoller Bausubstanz hätte erhalten werden müssen, ist mittlerweile müßig. Die Chance – diese bittere Wahrheit muss ausgesprochen werden – wurde leider schon vor vielen Jahren vertan.
Jetzt gilt es, an dieser exponierten Ecke mit Gasthaus Lamm, Mediathek, Rentamt, Kirche, Schloss und dem bald in neuem Glanz erstrahlendem Rathaus gemeinsam eine Lösung zu finden. Dann bekommen wir hier ein städtebauliches Schmuckstück, über das sich alle Schwaigerner nur freuen können.

Wie titelte die Heilbronner Stimme vor wenigen Tagen? – Adel verpflichtet! Dem können wir nur zustimmen!

Ziel muss sein, eine städtebaulich gute Lösung zu erreichen. Wir schaffen das, wenn wir gemeinsam wollen und an einem Strang ziehen!

 

SPD im Schwaigerner Gemeinderat geschlossen und engagiert.

Im Gegensatz zu den Fraktionen der FWV/BuW und der CDU setzte sich die Schwaigerner SPD in der Oktober-Gemeinderatssitzung geschlossen und engagiert für die Weiterentwicklung Schwaigerns ein.
Bei der Diskussion um die Einrichtung eines Ganztagesangebots sagte SPD-Sprecher Rainer Dahlem: „Wir können nicht die Ganztagesplätze in den Kitas und den weiterführenden Schulen ausbauen und in den Grundschulen alles beim Alten belassen. Wir wollen, dass die Schwaigerner Kinder ein lückenloses Angebot am Ort erhalten und nicht in benachbarte Gemeinden abwandern müssen.“

Die Notwendigkeit des Ausbaus gelte auch für den Kindergarten. „Kein Kind unter drei Jahren wird abgewiesen; dafür wird sich die SPD einsetzen,“ betonte SPD-Stadträtin Andrea Vollmer.
Auch bei dem hochsensiblen Thema Stadtentwicklung zeigte sich die SPD geschlossen – im Gegensatz zur CDU und FWV/BuW, wo immer mehr die Zögerer und Bedenkenträger die Oberhand zu erhalten scheinen.

Wir wollen gute Lösungen und keine halben Sachen mehr“, ist die einhellige Meinung der SPD.

 

Herbsttreffen der SPD-Kreistagsfraktion.

Traditionell trifft sich die SPD-Kreistagsfraktion immer im Herbst zum Gedankenaustausch zwischen aktiven Kreistagsmitgliedern und bereits ausgeschiedenen.
In diesem Jahr haben wir uns bei unserem SPD-Landtagskandidaten Hans Heribert Blättgen MdL in Bad Rappenau zusammengefunden. Eine sachkundige und überaus informative Führung durch den „Hausherrn“ führte uns zuerst über das ehemalige Landesgartenschaugelände von Bad Rappenau. Erstaunlicherweise sind noch viele Dinge gut erhalten und werden sorgfältigst gepflegt.

 

SPD Schwaigern bei Facebook

Wer ist Online

Jetzt sind 1 User online