SPD Schwaigern / Massenbachhausen

Soziale Politik im Leintal

SPD Frühstück mit Josip Juratovic und der Gemeinderatsfraktion.

Viele Bürgerinnen und Bürger nutzten die Chance, um mit unserem Bundestagsabgeordneten Josip Juratovic und den Schwaigerner SPD-Gemeinderäten Andrea Vollmer, Rainer Dahlem und Martin Stäbe zu diskutieren. Viele bundespolitisch relevante Themen wurden angesprochen. Aber auch lokale Probleme wie z.B. die Lärmbelästigung durch den zunehmenden LKW-Verkehr in der Innenstadt und die Sorge um einen bezahlbaren Ganztagsplatz in unseren Kindergärten bewegen unsere Mitbürgerinnen und Mitbürger.

Ob in Berlin oder Schwaigern: es gibt viel zu tun!

 
Josip Juratovic wiedergewählt!

Der SPD Ortsverein Schwaigern gratuliert Josip Juratovic zu seiner erfolgreichen Wiederwahl in den Deutschen Bundestag über Platz elf der SPD-Landesliste.

Gleichzeitig möchten wir uns auf diesem Weg bei allen Wählerinnen und Wählern bedanken, die ihm und der SPD ihre Stimme gegeben haben. Wir sind uns sicher, dass Josip Juratovic auch zukünftig unsere Anliegen konsequent in Berlin vertreten wird und auch weiterhin vor Ort in Schwaigern gute und bürgernahe Arbeit leistet.

Für seine Arbeit in den kommenden vier Jahren wünschen wir ihm alles Gute, Durchsetzungskraft und Ausdauer!

Das Ergebnis der SPD in Schwaigern:
Erststimmen Josip Juratoric: 25.70 % (1547 Stimmen)
Zweitstimmen SPD : 20.39 % (1237 Stimmen)

Das Gesamtergebnis finden Sie auf www.schwaigern.de .

 
Josip Juratoric in Schwaigern.

Am vergangenen Samstag besuchte der Bundestagsabgeordnete und Kandidat der SPD für den Wahlkreis Heilbronn Josip Juratovic den Infostand der Schwaigerner SPD am Marktplatz. Erfreulich: Viele Schwaigerner nutzten den Einkauf bei Willig, Söhner, Ege und Co. auch zu einem kleinen Schwatz mit „Josip“. Die „Giveaways“ des SPD –Ortsvereins – Apfel, frische warme Waffeln, Einkaufchip, Kugelschreiber und Bleistift wurden von meist gutgelaunten Gesprächspartnern gerne angenommen.

 
Hundert Prozent für Ingo Rust MdL
Cornelia Bär-Stoll, Ingo Rust, Heribert Blättgen und Juso-Delegation

Mit Musik der jungen Brackenheimer Band „Add Sixty“ und einer Rede des SPD-Fraktionsvorsitzenden im Landtag Claus Schmiedel wurden die Delegierten und zahlreich erschienenen Gäste der Nominierungskonferenz im Wahlkreis Eppingen auf die Landtagswahl im kommenden März eingestimmt. Schmiedel streifte bei seiner Rede in der Frizhalle in Schwaigern neben der Wirtschafts- und Energiepolitik vor allem die Bildungspolitik der Landesregierung. Im Hinblick auf Ingo Rust betonte der Fraktionsvorsitzende Schmiedel, wie wichtig dieser für die Fraktion im Landtag sei. „Wir haben noch viel mit Dir vor und brauchen Dich in Stuttgart.“

 
Josip Juratovic wieder in den Bundestag gewählt!

Erst am frühen Montagmorgen war klar, dass der Heilbronner SPD-Bundestagsabgeordnete Josip Juratovic wieder in den Bundestag gewählt ist. Weil zahlreiche Wahlkreise in Norddeutschland noch nicht ausgezählt waren, stand erst spät fest, dass Landeslistenplatz 15 zum Wiedereinzug reicht.

Josip Juratovic: “Die deutschen Sozialdemokraten haben eine historische Wahlniederlage erlitten. Nach 11 Jahren Regierungsverantwortung haben uns die Wählerinnen und Wähler in die Opposition verwiesen. Die SPD wird in der Opposition zu neuer Stärke finden und Glaubwürdigkeit zurückgewinnen. Die neue Bundesregierung wird sich an ihren Versprechen messen lassen müssen.”

Trotz herber Stimmenverluste braucht sich Josip Juratovic nicht zu verstecken. Sein Stimmenverlust bei den Erststimmen ist der zweitniedrigste Wert aller 38 SPD-Bewerber in Baden-Württemberg.

Josip Juratovic: “Ich danke allen Menschen in der Region, die mich gewählt haben. Es ist wichtig, dass die Region auch weiterhin eine sozialdemokratische Stimme im Bundestag hat.”

 

SPD Schwaigern bei Facebook

Wer ist Online

Jetzt sind 1 User online