SPD Schwaigern / Massenbachhausen

Soziale Politik im Leintal

Staatsekretär Ingo Rust MdL wandert mit dem SPD-Ortsverein Schwaigern.

Am Samstag, den 25. Januar, traf sich der SPD-Ortsverein Schwaigern nachmittags zu seiner traditionellen Winterwanderung. Auch dieses Jahr lief Staatssekretär Ingo Rust MdL mit den zahlreich erschienenen Basismitgliedern mit. Nach einer kleinen Stärkung mit warmem Punsch und Glühwein ging es vom Schwaigerner Bahnhof über Feldwege bis nach Stetten zu „Marcello“. In lockerer Atmosphäre – und bei ungewohnt gutem Wetter – bot sich so die Gelegenheit zum politischen Austausch und ausführlichen Gesprächen.
Am Ziel angelangt, gab Ingo Rust bei Kaffee und Kuchen einen Überblick zur aktuellen landespolitischen Lage in Baden-Württemberg und beantwortete viele Fragen der Mitglieder der Schwaigener SPD.
Als Marcello dann die Speisekarten austeilte wechselte der Gedankenaustausch von der Politik zu den Vorzügen der italienischen Küche, die Marcello dann mit Pizza und Pasta einmal mehr überzeugend demonstrierte. Herzlichen Dank für einen schönen Nachmittag an alle, die dazu beigetragen haben.

 
Weihnachtsgruß des Ortsvereins


... wünscht der SPD Ortsverein Schwaigern allen Besuchern der Homepage.
Auf ein erfolgreiches Wahljahr 2014!

 
Uta Rüb 40 und Paul Schmidt 60 Jahre in der SPD

Bericht der Jahreshauptversammlung des SPD Ortsvereins

In seinem Bericht über die Arbeit des Ortsvereins im auslaufenden Jahr 2013 ging der 1. Vorsitzende Lennart Vollmer noch einmal ausführlich auf die Bundestagswahl und die Kampagne für die Wiederwahl von Josip Juratovic in das Parlament ein. Mit der Arbeit der Mitglieder beim Plakatieren, beim Flyer austragen, beim Straßenwahlkampf und beim Infostand könne man durchaus zufrieden sein.

 
Über 350 Teilnehmer beim SPD-Quiz.

Mit über 350 Teilnehmern hatte das SPD-Quiz eine außerordentlich gute Beteiligung und trotz des mäßigen Wetters hatten sich auch zur Auslosung am späten Sonntagabend noch etliche Zuschauer am SPD-Stand eingefunden. Nico und Noah Tuyan, 9 und 7 Jahre alt, walteten als kleine Glücksritter und zogen folgende Gewinner:

1. Nara Holderieth aus Schwaigern, gewann 3 Tage Berlin für 2 Personen, mit dem Team Juratovic.

2. Ursula Füchsle, ausMünchen gewann 3 Tage Wellness Urlaub für 2 Personen in den Chiemgauer Alpen, gestiftet von den Reisebüros Laubach in Schwaigern und Skyline in Leingarten.

3. Pietro Lauria, aus Schwaigern, gewann die Tagesfahrt für 2 Personen zum Landtag in Stuttgart, mit dem Team Ingo Rust.

An die Gewinner geht eine herzliche Gratulation! Der SPD- Ortsverein wünscht Spaß und Vergnügen beim Reisen! (Die schriftlichen Gewinn-Unterlagen gehen den Gewinnern in den nächsten Tagen zu.)

Der SPD Ortsverein bedankt sich bei den Reisebüros Laubach in Schwaigern und Skyline in Leingarten für die großzügige Reisespende, bei den Familien Walter Bahm und Berthold Hellerich für den schönen Standplatz und natürlich bei den zahlreichen Spendern für Kuchen und Dekoration. Und selbstverständlich gilt ein besonderer Dank den Helfern aus dem eigenen Verein, ohne deren tollem Einsatz gar nichts gegangen wäre.

 
Staatssekretär Ingo Rust besichtigt maroden "Treppenturm" in Massenbach.

Auf Einladung der SPD Fraktion besichtigte unser Landtagsabgeordnete und Staatssekretär Ingo Rust den sanierungsbedürftigen Treppenturm in Massenbach und erläuterte den SPD Stadträten Andrea Vollmer, Rainer Dahlem und Lothar Kulzer die Gründe für die Ablehnung des Sanierungs-zuschussantrages. „Der Antrag war knapp gefasst, es fehlten Informationen über die genaue Verwendung der Gelder, über die städtebauliche Entwicklung der Stadt und ob der Treppenturm in öffentlichem oder privatem Eigentum steht,“ so Staatssekretär Ingo Rust. Die SPD Fraktion wird darauf drängen, dass in Kürze im Gemeinderat über Pläne und Ziele der städtebaulichen Entwicklung in Gesamt-Schwaigern für die nächsten 10 bis 15 Jahre diskutiert wird insbesondere auch, um Grundlagen für zukünftige Förderanträge zu erhalten. Die zeitnahe Sanierung des Treppenturmes möglichst noch in diesem Jahr bleibt aber ein wichtiges Anliegen unserer Fraktion.

 

SPD Schwaigern bei Facebook

Wer ist Online

Jetzt sind 1 User online