SPD Schwaigern / Massenbachhausen

Soziale Politik im Leintal

Willkommen auf der Homepage des Ortsvereins Schwaigern / Massenbachhausen

Wir freuen uns, dass Sie den Weg auf die Seiten des SPD Ortsvereins Schwaigern/Massenbachhausen gefunden haben. Hier finden Sie alle Informationen über die Arbeit im Ortsverein und die der SPD-Gemeinderatsfraktion. 

Schauen Sie sich erst mal um. Viel Spaß.

Besuch der Gartenschau Eppingen

„Der Sommer, die Stadt und Du!“ Die Gartenschau Eppingen lockte auch die SPD-Arbeitsgemeinschaft 60 plus Heilbronn Stadt- & Land, darunter einige Genossen der SPD-Schwaigern-Massenbachhausen. Nach der Ankunft am Eppinger Bahnhof übernahmen die SPD-Gemeinderäte Michael Mairhofer und Reinhard Ihle die Führung. Vom gegenüberliegenden Gartenschau-Eingang Süd ging es auf das vom neu angelegten Stadtweiher dominierte Gelände. Es folgte ein zweistündiger, spannender Rundgang. Zur Mittagspause erfolgte die gemeinsame Einkehr in die Brauereigaststätte. Danach war freie Erkundung angesagt. Doch bevor es in den Ostteil der Gartenschau ging, ließen es sich fast alle nicht nehmen, die Wechselfloristik-Ausstellung in der Blumenhalle anzusehen. Auf dem Festwiesen-Gelände gab es ganz viel zu entdecken und zu erkunden: Kakteengarten, Landschaftsgärten, Tiergehege, Treffpunkt Grün. Dazu Informationen zu Naturpark, Tourismusverband, Alpenverein und vielem mehr. Besonders eindrucksvoll ist das Bürgerprojekt „Hoffnung und Mehr“, bei dem neben Generationengärten und verschiedenen Pflanzkulturen, die Themen Integration und Flucht besonders anschaulich präsentiert werden. Beeindruckt von der Vielfalt der Gartenschau Eppingen ließen sich die SPD-Senioren von der nahen Stadtbahn bequem nach Hause zurückbringen.

 
Solidarität mit der Ukraine

Heute Nacht wurde durch den russischen Diktator Putin ein völkerrechtswidriger Angriff Russlands auf die Ukraine begonnen. Wir sind bestürzt über diese Enwicklung und sind in Gedanken beim ukrainischen Volk mit dem wir uns solidarisch verbunden fühlen. Putin hat den Krieg zurück nach Europa gebracht. Er darf damit nicht durchkommen. Wir sind zuversichtlich, dass unsere Bundesregierung mit den Ländern der EU und NATO sowie weiteren Ländern sehr harte Sanktionen beschließt. 

 
Schwaigern räumt auf

Schwaigern räumt auf - und Mitglieder des SPD-Ortsvereins sind bei der heutigen Stadtputzede mit dabei! Herzlichen Dank an
(von links) Günter Abendschön, Martin Stäbe, Andrea Vollmer und Bettina Johl für ihren ehrenamtlichen Einsatz zum Wohle unserer Stadt!  Viele Vereine und Gruppierungen waren heute in allen vier Stadtteilen unterwegs in der von der Stadt Schwaigern bestens vorbereiten Aktion. Anerkennung und Dank an alle HelferInnen.

 
Personeller Wechsel in der Gemeinderatsfraktion

Wir danken Rainer Dahlem für sein mehr als 12-Jähriges Engagement im Schwaigerner Gemeinderat, in welchen er die Schwaigerner Kommunalpolitik entscheidend mitgeprägt hat. Seit 2014 hat Rainer als Fraktionssprecher die SPD-Fraktion geführt. Wir wünschen Ihm für die Zukunft alles Gute und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit in unserem Ortsverein.
Das Mandat im Schwaigerner Gemeinderat hat am Freitag Vito Fisicaro übernommen. Wir wünschen ihm viel Freude und Erfolg bei der Arbeit für die Schwaigerner Bürgerinnen und Bürger und freuen uns auf die Zusammenarbeit in der Fraktion und im Ortsverein.

 
Personeller Wechsel in der Gemeinderatsfraktion

Die letzte Sitzung der SPD-Gemeinderatsfraktion fand auch 2021 im Rahmen eines gemütlichen Beisammenseins mit Partner*innen statt.
Sie stand ganz im Zeichen des bevorstehenden personellen Wechsels Der bisherige Fraktionssprecher Rainer Dahlem wird im Januar aus dem Gemeinderat ausscheiden; für ihn rückt Vito Fisicaro nach. Zur neuen Fraktionssprecherin wurde Andrea Vollmer aus Massenbach gewählt

Die SPD-Fraktion wünscht alles Gute für 2022.

Wir sind auch in Zukunft für Sie da.

 

SPD Schwaigern bei Facebook

Wer ist Online

Jetzt sind 1 User online