SPD Schwaigern / Massenbachhausen

Soziale Politik im Leintal

SPD Schwaigern nominiert Kandidaten für die Gemeinderatswahl im Mai

Veröffentlicht am 13.03.2014 in Kommunalpolitik

Auf einer außerordentlich gut besuchten Mitgliederversammlung verabschiedete die SPD Schwaigern ihre Kandidatenliste für die Gemeinderatswahl am 25. Mai 2014.

SPD-Vorsitzender L. Vollmer betonte, dass die Liste sehr ausgewogen sei und damit – sowohl hinsichtlich der Altersstruktur als auch der sozialen Zusammensetzung – ein gutes Spiegelbild der Gesellschaft darstelle.

„Wir sind stolz darauf, dass es gelungen ist, deutlich mehr Frauen als Kandidatinnen zu gewinnen als vor fünf Jahren. Auf der SPD-Liste finden sich außerdem auch jüngere Kandidatinnen und Kandidaten sowie Quereinsteiger. Insgesamt präsentiert die SPD eine gute Mischung aus kommunalpolitisch erfahrenen und neuen Bewerbern,“ erläuterte Vollmer weiter.

Die SPD betrachtet es auch als wichtiges Signal, dass die SPD-Listen in drei von vier Stadtbezirken von Frauen angeführt werden. In Schwaigern steht Stadträtin Petra Best auf Platz 1, gefolgt von den Stadträten Lothar Kulzer und Rainer Dahlem. Auf den Plätzen 4 – 12 folgen Lisa Schuster, Martin Stäbe, Stefanie Fees, Günter Abendschön, Christa Bolz, Naci Tuyan, Gabriele Grumbach, Dominik Pfaff und Slawa Nuss. Der bisherige Stadtrat Werner Krummrein tritt bei der Wahl im Mai nicht mehr an.

In Massenbach führt Stadträtin Andrea Vollmer, die auch wieder für den Kreistag kandidiert, die Liste an – auf den Plätzen 2 -4 stehen Günter Götzmann, Petra Krahmer und Angelika Leibersberger.

Jeanette Binder, die vor gut einem Jahr für SPD-Stadtrat Erich Leibbrand nachgerückt ist, steht in Stetten auf Platz 1 – ihr folgen Matthias Arndt, Tamara Wickersheim und Kurt Halder.

Im kleinsten Schwaigerner Stadtteil Niederhofen bewerben sich um einen Sitz im Gemeinderat für die SPD Markus Häusermann, Michael Schröder und Harald Anton.

Alle Listenvorschläge wurden von den Mitgliedern ohne Gegenstimmen einmütig beschlossen.

„Wir sind zuversichtlich, dass wir unser gutes Wahlergebnis von 2009 weiter verbessern können. Unsere Arbeit im Gemeinderat war in den zurückliegenden Jahren geprägt von einer sehr kritischen, aber konstruktiven Haltung. Viele zukunftsorientierte Entscheidungen des Gemeinderats tragen die Handschrift der SPD“, erklärte Fraktionssprecher Lothar Kulzer, der in der Versammlung über die Arbeit der letzten Jahre berichtete und die wichtigsten kommunalpolitischen Ziele der SPD vorstellte.