Demografischer Wandel und Stadtjubiläum - Zwei Anträge der SPD-Fraktion

Veröffentlicht am 13.12.2013 in Fraktion

Zwei Anträge der SPD-Fraktion stehen auf der Tagesordnung der Gemeinderatssitzung am 15. Dezember 2013.
Der erste beschäftigt sich mit der „Herausforderung Demografischer Wandel“ für die Stadt Schwaigern. Nach Auffassung der SPD geht es dabei nicht nur darum alle öffentlichen Einrichtungen barrièrefrei zu machen, sondern um weit mehr. Nach Auffassung aller Experten stellt die Bewältigung des demografischen Wandels eine der zentralen Herausforderungen für die Städte und Gemeinden dar. Konkret schlägt die SPD vor auf der Grundlage sowohl einer statistischen Bestandsaufnahme als auch einer Befragung der Bürgerinnen und Bürger Vorschläge für Maßnahmen zu entwickeln, wie die Veränderungen in den nächsten Jahren bewältigt werden können.

Größere Ereignisse werfen ihre Schatten voraus – im Jahr 2016 kann Schwaigern sein 1250jähriges Bestehen feiern. Die SPD regt deshalb an dieses Ereignis gebührend zu feiern und die Chance zu nutzen, unsere Stadt offensiv zu präsentieren und bereits jetzt mit den Vorbereitungen zu beginnen. Dabei sollten möglichst viele Einrichtungen, Vereine und Organisationen mit einbezogen werden. Das Stadtjubiläum sollte dazu genutzt werden, unsere Stadt positiv nach innen und aussen darzustellen, die Identifikation und das Zusammengehörigkeitsgefühl der Bürgerinnen und Bürger sowohl der Kernstadt als auch der Stadtteile mit und in ihrer Heimatstadt zu stärken, allen Unternehmen, Bildungseinrichtungen, Vereinen und Organisationen die Möglichkeit zu bieten sich konstruktiv und gestaltend einzubringen und darzustellen und damit insgesamt einen Beitrag zur positiven Weiterentwicklung Schwaigerns zu leisten.