Verabschiedung von Erich Leibbrand als langjähriges Mitglied des Schwaigerner Gemeinderats.

Veröffentlicht am 25.02.2013 in Gemeinderatsfraktion

In der letzten Gemeinderatssitzung am vergangenen Freitag wurde Erich Leibbrand als langjähriges Mitglied des Schwaigerner Gemeinderats offiziell verabschiedet. Fraktionssprecher Lothar Kulzer würdigte Erich Leibbrand mit folgenden Worten:

"Lieber Erich,
mit dem beruflich begründeten Rücktritt endet heute Dein über 23 Jahre währendes Engagement im kommunalen Ehrenamt. Nach Dienstjahren gemessen, bist Du damit der 4. Dienstälteste in diesem Gremium. Namens der SPD Fraktion darf ich Dir heute unseren herzlichsten Dank und die Anerkennung für Deine Mitarbeit in unserem Fraktionsgremium aussprechen. Als hervorragender intimer Kenner der Schwaigerner kommunalen Szene waren Deine Lösungsvorschläge oder aber auch Deine Kritikpunkte äußerst befruchtend und immer zielführend für die Diskussionen in unserer Fraktion, ich meine sicher auch für das gesamte Gemeinderatsgremium, dies wird uns zukünftig fehlen.

Mich persönlich beeindruckte immer auch Dein ausgeprägtes Gerechtigkeitsgefühl und Deine Rechtskenntnis. Deine langjährige Berufserfahrung konnten wir in den vergangenen Jahren dankbar nutzen, indem Du dich als unser Fraktionsvertreter bei der Vorbereitung von Personalentscheidungen für die Verwaltung immer eingebracht hast. Im Gesamtgremium gehörtest Du sicher nicht zu denen, die zu allem und zu jedem immer etwas sagen mussten. Wenn aber aus Deiner Sicht die Debatte einen falschen Verlauf nahm oder abzugleiten drohte, dann waren Deine Diskussionsbeiträge stets hilfreich und führten die Debatte häufig wieder auf den richtigen Weg und zum Kern hin, auch das wird uns zukünftig fehlen. Wenn wir die letzten 23 Jahre also seit 1989 zurückblicken, dann hat sich Schwaigern enorm zum positiven hin entwickelt. Und Du kannst sicher mit einigem Stolz sagen „ ich habe an dieser positiven Entwicklung mitarbeiten dürfen und meinen Beitrag geleistet“. Für diesen Deinen Beitrag danken wir Dir als Fraktion und ich glaube, diesen Dank auch insbesondere im Namen Deiner und unserer Wähler aussprechen zu dürfen. Und ich bin mir sicher, dass diejenigen Bürgerinnen und Bürger, die in den vergangenen Jahren Dir und/oder unserer Liste die Stimme nicht gegeben haben, ebenfalls großen Respekt für Deine Arbeit entgegenbringen. Auch aus Sicht des Ortsvereins Schwaigern der SPD darf ich mit großer Anerkennung sagen, dass Du lieber Erich, stets verlässlich zu unserer Partei und ihren Ideen gestanden bist, in für uns guten aber auch in für uns stürmischen Zeiten. Ich weiß aus eigener leidiger Erfahrung, dass dies nicht immer leichtgefallen sein muss, auch dafür sei Dir herzlich gedankt.
Meine Kolleginnen und Kollegen und ich bedauern Deinen Entschluss, müssen diesen aber respektieren. Wir hoffen und wünschen uns, dass wir auch in Zukunft bei Bedarf weiterhin Deinen wertvollen Rat einholen dürfen.
Wir wissen, dass Du nach den Kantinen- und Gastronomie Essen unter der Woche, an den Wochenenden gerne am heimischen Herd Deine Kochkünste ausprobierst. Damit Du diese Kochkünste noch verfeinern kannst überreichen wir Dir einen Gutschein für die Teilnahme an einem Kochkurs im „Alten Rentamt“ und wünschen Dir viel Spaß dabei.
Lieber Erich, nochmals herzlichen Dank für Deine Zusammenarbeit und viel Glück, Gesundheit und Erfolg für die Zukunft."

Schwaigern, den 22. Februar 2013
[L.Kulzer]