Spürbare Haushaltseinschnitte

Veröffentlicht am 20.12.2009 in Gemeinderatsfraktion

Mit der Aufhebung des Baubeschlusses zum Umbau der Kelter zum Dorfgemeinschaftshaus in Niederhofen, sowie der Aufhebung des Baubeschlusses zur Sanierung des Treppenturms in Massenbach und der Verschiebung der Bauabschnitte 2 und 4 beim Ausbau der Schafackerstrasse reagierte der Gemeinderat auf den Haushaltserlaß des Landratsamtes. Mehr als 600 000 Euro gestrichene Kreditaufnahme und die zwingende Auflage, mit dem nächsten Haushalt einen Konsolidierungsplan vorzulegen, bedeuten harte Anstrengungen um in den kommenden Jahren auch nur annähernd den Anforderungen gerecht zu werden. Alles muss auf den Prüfstand, hat daher zu Recht Rainer Dahlem in einem Redebeitrag formuliert. Der positive Jahresabschluss der Wasserwerkes war leider nur ein Tropfen auf dem heissen Stein. Einzig die Gewissheit, dass sich alle Fraktionen der kritischen Lage bewusst sind, steht als winziger Hoffnungsfunken am Horizont. Aber bis zum genehmigungsfähigen Haushalt 2010 ist noch ein langer Weg.

Besinnliche Feiertrage, zur Ruhe kommen zwischen den Jahren und ein friedliches Neues Jahr, wünscht allen Lesern
erle