SPD-Fraktion vor Ort in der Leintalschule.

Fraktion

Zu einem Informationsgespräch trafen sich Mitglieder der SPD-Gemeinderatsfraktion und der Schulleiter der Leintalschule Manfred Litz vor Ort. Zunächst besuchten sie die Lernbüros und waren beeindruckt, wie selbstständig und konzentriert die Schülerinnen und Schüler arbeiten. SPD-Fraktionssprecher Rainer Dahlem ist überzeugt, dass die neuen Lernformen sich in Zukunft weiter durchsetzen und damit die individuelle Förderung jedes einzelnen Kindes weiter verbessert wird. Schulleiter Manfred Litz erläuterte in dem sich anschließenden Gespräch, dass die Leintalschule große Anstrengungen unternehme, für ihr Profil – nämlich Realschule und Gemeinschaftsschule unter einem Dach anzubieten – zu werben und viele Eltern von diesem Vorteil zu überzeugen. Er sei zuversichtlich, dass dies gelinge und erwarte eine Steigerung der Anmeldezahlen für das neue Schuljahr.

Die Mitglieder der SPD-Gemeinderatsfraktion – auf unserem Bild sind Jeanette Binder, Petra Best und Andrea Vollmer beim Gespräch mit Schülern und Lehrern im Lernbüro - zeigten sich zufrieden und optimistisch über den Entwicklungsstand der Schule. Die SPD stehe deshalb auch zum Bau der Ganztageseinrichtungen. Zu einer positiven Lernatmosphäre gehörten neben einem guten pädagogischen Konzept auch gute bauliche Rahmenbedingungen.Die SPD setze sich mit aller Kraft dafür ein, den Schulstandort Schwaigern zu stärken und weiter zu entwickeln.