SPD Schwaigern / Massenbachhausen

Soziale Politik im Leintal

SPD Bürgerdialog

Veröffentlicht am 23.09.2012 in Politik

Erstmalig beteiligt die SPD Bürgerinnen und Bürger an der Erstellung ihres Regierungsprogramms. So können die Menschen bei der Bundestagswahl 2013 die Politik wählen, die sie selbst gestaltet haben.

Ab September lädt die SPD die Bürgerinnen und Bürger zu einem intensiven Dialog zu der Frage ein: „Was muss in Deutschland besser werden?“. Bundesweit finden öffentliche Veranstaltungen, Infostände und Hausbesuche statt, um mit den Menschen ins Gespräch kommen. Ob am Bürgertelefon, mit Dialogpostkarten, beim Internetchat oder ganz persönlich: Vom Ortsvereinsvorsitzenden bis zur Parteispitze fragt die SPD die Menschen nach ihrer Meinung und nach ihren Ideen. Die Antworten werden bundesweit zusammengetragen.
Stellvertretend für viele andere werden besonders engagierte Bürgerinnen und Bürger im Frühjahr 2013 ihre Ideen auf einer Konferenz in Berlin vorstellen. Aus diesen Ideen werden konkrete Forderungen entwickelt, die sich im Regierungsprogramm der SPD für den Bundestagwahlkampf 2013 wiederfinden.

Die SPD will als erste Partei in der Geschichte gemeinsam mit den Menschen in unserem Land ein Regierungsprogramm neuen Typs erstellen. Zuhören – Reden – Aufnehmen – Entscheiden:
Auf dem Weg zum Regierungsprogramm 2013 wird die SPD bundesweit mit den Bürgerinnen und Bürgern einen sehr intensiven Dialog führen. Von den Ortsvereinsvorsitzenden bis hin zur Parteispitze fragt die SPD die Menschen, was in Deutschland besser werden muss.
Auf Bürgerkonferenzen entstehen aus diesen Anregungen konkrete Projekte, deren Ergebnisse in das SPD-Regierungsprogramm 2013 einfließen werden. Das ist ein Bürger-Dialog, der Deutschland wirklich besser macht.

Weiter Informationen finden Sie hier.