Kopfbild

SPD Schwaigern/Massenbachhausen

Ingo Rust MdL besucht Leintal-Hauptschule in Schwaigern

Landespolitik

Der SPD-Landtagsabgeordnete Ingo Rust war kürzlich an der Leintal-Hauptschule zu Gast. Dort hielt der Finanzpolitiker bei zwei Klassen je eine Unterrichtsstunde über die Arbeit des Landtags.

Bei einem Rollenspiel stellten die Schüler/innen die Konstituierende Sitzung des Landtags nach. Sie bildeten die vier im Landtag vertretenen Fraktionen. Nachdem der Alterspräsident bestimmt war, wählten sie zunächst den Landtagspräsidenten und anschließend die Ministerpräsidentin. Entgegen der politischen Praxis, in welcher der Landtagspräsident von der größten Fraktion gestellt wird, gab es bei einer der Klassen bereits an dieser Stelle die erste Kampfabstimmung. Da weder im ersten noch im zweiten Wahlgang eine absolute Mehrheit erzielt wurde, wurde der Landtagspräsident erst im dritten Wahlgang bestimmt. Die zweite Klasse diskutierte nach dem Rollenspiel mit Ingo Rust noch sehr interessiert über aktuelle Themen u.a. die Finanz- und Wirtschaftskrise. Auch die Frage wie viel Abgeordnete verdienen wurde nicht ausgespart.

Ingo Rust MdL war begeistert von der regen Teilnahme der Schüler/innen. „Es macht jedes Mal wieder Spaß!“

 
 
 

Start ins Jubiläumsjahr

Unübersehbar ist jetzt der Start ins Schwaigerner Jubiläumsjahr.

Der SPD-Ortsverein Schwaigern/Massenbachhausen wünscht allen Bürgerinnen und Bürgern ein gutes Jahr 2016 mit vielen neuen und interessanten Herausforderungen.

 

Herzlich Willkommen

Herzlich Willkommen auf unserer Homepage.
Wir freuen uns, dass Sie den Weg auf die Seiten des SPD Ortsvereins Schwaigern/Massenbachhausen gefunden haben. Hier finden Sie alle Informationen über die Arbeit im Ortsverein und die der SPD-Gemeinderatsfraktion. 

Schauen Sie sich erst mal um. Viel Spaß.

 

SPD Schwaigern bei Facebook