#SozialePolitikFürSchwaigern

Ganztagesbetreuung Haupt- und Realschule

Veröffentlicht am 21.11.2009 in Gemeinderatsfraktion

In ihrer ersten Sitzung nach ihrem Kuraufenthalt, wurde unsere Gemeinderatskollegin Andrea Vollmer zunächst verpflichtet und dann arbeitete das Gremium die etwas verkürzte Tagesordnung ab. Neben Andrea Vollmer für Massenbach, wurde Rainer Dahlem für Schwaigern zum Mitglied im Kindergartenausschuss gewählt.
Schwaigern wird die Einrichtung einer Werkrealschule beantragen, den Preis für einen Kubikmeter Abwasser auf 2,30 € senken, und die Frage prüfen, ob wir als Gemeinde in die Photovoltaik einsteigen, oder öffentliche Dächer für interessierte Bürger anbieten. Die mit Spannung erwartete Entscheidung zum Mittagstisch für die Ganztagsbetreuung ging eindeutig positiv aus.

Bereits zum Haushaltsplan 2008 stellte die SPD Fraktion folgenden Antrag:
4. Ganztagesbetreuung Haupt- und Realschule
Einstellung von Personalkosten in Höhe von € 10.000 im Verwaltungshaushalt EPL 2910.
Begründung:
Wir sind der Auffassung, dass an unseren Leintalschulen mit der Einführung eines Ganztages-Betreuungsangebotes schon in 2008 nach den Sommerferien versuchsweise begonnen werden sollte. Als Einrichtung steht hierfür das Foyer und die Kücheneinrichtung der Horst-Haug-Halle zur Verfügung. Aufbauend auf den Erfahrungen sollte dann das Angebot stufenweise ausgebaut werden. Bei Erreichen der Kapazitätsgrenze in den vorhandenen Räumlichkeiten wird eine ent-
sprechende Bauplanung neu aufgenommen.

Die CDU schloss sich unserem Antrag mehrheitlich an, die LGU unterstützte ihn ebenfalls.
Die FWV/BuW hingegen lehnte unseren Antrag ab, dies führte dann zur Ablehnung insgesamt.

Lothar Kulzer erklärte damals bei der Verabschiedung des Haushaltes folgendes:
"Unseres Erachtens nach hat die Einführung einer Ganztagesbetreuung and der Haupt- und Realschule eine hohe Priorität und deren möglicher Beginn darf nicht bis Ende 2011 weiter verschoben werden. Unser Vorschlag der Probeweisen Einführung ab 2008 unter Einbeziehung vorhandener Infrastrukturen hat aber leider keine Mehrheit gefunden.

Jetzt hat der GR nahezu einstimmig die Bereitstellung eines Mittagessens für alle Kinder in der Leintalschule beschlossen, die Ganztagsunterricht haben. Sogar die FWBuW hat erklärt:"Unsere Fraktion begrüßt die jetzt gefundene Lösung. Wir haben schon lange gefordert, die Mittagsverpflegung der Schüler im Rahmen der Ganztagesbetreuung zunächst unter Einbeziehung der in der Horst-Haug-Halle vorhandenen Infrastrukturen durchzuführen und auszubauen."
So ändern sich die Zeiten.
Freuen wir uns.
erle