Die SPD in Schwaigern steht zur Gemeinschaftsschule.

Fraktion

Der SPD-Landtagsabgeordnete und Staatssekretär Ingo Rust begrüßt, dass die SPD-Gemeinderatsfraktion in Schwaigern die Initiative zur Errichtung einer Gemeinschaftsschule ergriffen hat und der Gemeinderat diesem Antrag im vergangenen Jahr einstimmig gefolgt ist.
Durch ein Maximum an individuellem und durch ein Optimum an gemeinsamem Lernen entwickeln Kinder und Jugendliche Freude am Lernen. Darin sind sich alle Experten einig.

Dies hat die Landesregierung dazu bewogen, den Städten und Gemeinden die Einrichtung von Gemeinschaftsschulen zu ermöglichen. Jedes Kind bekommt in dieser Schulart die bestmögliche Förderung und erreicht den optimalen Schulabschluss. Los geht es im nächsten Schuljahr mit 34 „Starter“- Schulen. Aus unserem Raum ist Wüstenrot dabei. Die Gemeinschaftsschule bietet an mindestens drei Tagen in der Woche einen Ganztagesbetrieb an, Lerngruppen werden in der neuen Schulform den Klassenverband ersetzen, individuelle Lern- und Förderpläne sollen für jede Schülerin und jeden Schüler erstellt werden. Lehrerinnen und Lehrer aller Schularten unterrichten an der Gemeinschaftsschule und arbeiten im Team.
Ingo Rust wird den Diskussionsprozess in Schwaigern aufmerksam verfolgen und bekräftigt in diesem Zusammenhang seine Unterstützung.
Weitere Infos zum Thema gibt es beim Abgeordnetenbüro Ingo Rust, Auensteiner Str. 1, 74232 Abstatt, Telefon: 07062/267878, Montag bis Donnerstag von 8 bis 16 Uhr, Freitag von 8 bis 12 Uhr.d