Die Entwicklung der europäischen Einigung - von 1950 bis heute…

AG 60plus

Einladung zum nächsten Treffen der SPD AG 60 plus

am Mittwoch, den 18. Juli 2012, Beginn 15:00 Uhr
in der Regionalgeschäftsstelle in Heilbronn, Untere Neckarstraße 50.

Die Entwicklung der europäischen Einigung -
von 1950 bis heute….
Rückblick, Informationen und Diskussion
mit Dierk Basedau
ehemaliger Vorsitzender des SPD Kreisverbandes Heilbronn-Land.

Zunächst gründeten sechs Staaten die Europäischen Gemeinschaften. Eine gezielte wirtschaftliche Verflechtung sollte nach dem Zweiten Weltkrieg neue militärische Konflikte für die Zukunft unmöglich machen und durch den größeren Markt das Wirtschaftswachs-
tum beschleunigen. Im Lauf der folgenden Jahrzehnte traten in mehreren Erweiterungs-runden weitere Staaten den Gemeinschaften bei. 1992 gründeten die EG-Mitgliedstaaten die Europäische Union, mit neuen Zuständigkeiten in vielen Bereichen. Die EU umfasst derzeit 27 Staaten mit ca. 500 Millionen Bewohnern. Die Banken- Finanz- und Währungskrise hat die Europapolitik zu einem hoch aktuellen Thema gemacht.
Die Geschichte und die Aktualität lassen einen interessanten und spannenden Nachmittag vermuten. Herzliche Einladung - Gäste sind willkommen.