Kopfbild

SPD Schwaigern/Massenbachhausen

Name:

Schwaigern Platz 1

Rainer Dahlem

72 Jahre, verheiratet

Berufsschullehrer i.R.

SPD-Fraktionssprecher

Vors. GEW Bad.-Württ. 1991 – 2008

Mitgl. Förderverein ev. Stadtkirche und Förderverein Pflegeheim

 

"Ich kandidiere, weil auch ältere Bürgerinnen und Bürger eine Stimme im Gemeinderat brauchen und der demografische Wandel

längst noch nicht bewältigt ist."

 

Name:

Schwaigern Platz 2

Martin Stäbe

53 Jahre, 2 Kinder, 1 Enkel

Kunststoffformgeber/Produktionsleiter

Vorsitzender SPD Schwaigern

Betriebsratsmitglied Fa. Söhner

"Ich kandidiere, weil mir viel an unserer Stadt liegt 

und Schwaigern ein großes Potenzial hat, das 

oftmals unter Wert „verkauft“ wird.

 

Name:

Schwaigern Platz 3

Bettina Fischer

36 Jahre, ledig

Key Account Managerin

 

"Ich kandidiere,weil ich als Neu-Bürgerin zeigen will, 

dass Schwaigern auch für „Reing’schmeckte einiges 

zu bieten hat. Dies soll auch in Zukunft so bleiben."

 

Name:

Schwaigern Platz 4

Günter Abendschön

55 Jahre, verheiratet

4 Kinder, 5 Enkel

Selbstständiger Mechaniker-Meister / Geschäftsführer

Mtglied HGV und Heimatverein

 

"Ich kandidiere, weil ich hier geboren bin, immer hier gelebt habe und mein Herz für Schwaigern und dessen Entwicklung schlägt. Als Kind von Landwirten kenne ich auch die Sorgen der Landwirte und Weingärtner."

 

Name:

Schwaigern Platz 5

Vito Fisicaro

36 Jahre, verheiratet, 2 Kinder

Vertriebsleiter

Mitglied im FSV Schwaigern

 

"Ich kandidiere, weil ich stolz bin ein Schwaigerner zu sein und in unserer Stadt viel Potenzial sehe. Schwaigern muss sich nicht hinter den Nachbargemeinden verstecken."

 

Name:

Schwaigern Platz 6

Josh Haberkern

22 Jahre, ledig

Student der Wirtschaftsinformatik

 

"Ich kandidiere, weil auch das „Junge Schwaigern“ bei der Gestaltung unserer Stadt gehört werden muss. Wir müssen dafür sorgen, dass wir auch in 20 Jahren noch eine lebenswerte Heimat haben."

 

Name:

Schwaigern Platz 7

Sebastian Frank

27 Jahre, verheiratet

Sales Project Manager

FSV Schwaigern, CrossCrocket e.V.

 

"Ich kandidiere, weil mir als Schwaigerner 

die Weiterentwicklung meiner Stadt wichtig ist 

und ich zeigen will, dass auch die junge Generation Verantwortung übernimmt."

 

Name:

Schwaigern Platz 8

Michael Sawall

35 Jahre, verheiratet, 5 Kinder

"Ich kandidiere, weil ich gerne mitarbeiten möchte, dass sich Schwaigern weiterhin zu einer Stadt entwickelt, in der Familien gerne leben und arbeiten."

 

Name:

Schwaigern Platz 9

Wolfgang Ossig

60 Jahre, verheiratet, 3 Kinder

"Ich kandidiere, weil ich überzeugt bin, dass eine attraktive Stadtmitte das Aushängeschild jeder Stadt ist – dafür möchte ich mich einsetzen."

 

Name:

Schwaigern Platz 10

Gabriele Grumbach

62 Jahre, 3 Kinder

Verwaltungsangestellte im Gesundheitsbereich

Mitglied FSV Schwaigern, Gründungsmitglied FSV-Fitnessgruppe

Langjähriges Engagement im Elternbeirat

 

"Ich kandidiere, weil ich als engagierte Bürgerin an der Entwicklung unserer Stadt mitwirken möchte."

 

Name:

Schwaigern Platz 11

Tobias Henrichs

35 Jahre

Gymnasiallehrer

"Ich kandidiere, weil ich Schwaigern als eine liebenswerte und tolerante Stadt mit einer hohen Lebensqualität schätzen gelernt habe und dies auch so bleiben soll."

 

Name:

Massenbach Platz 1

Andrea Vollmer

61 Jahre, 1 Sohn

Betriebswirtin, stv. Gleichstellungsbeauftragte

Gemeinde- und Kreisrätin, 3. stellv. Bürgermeisterin

VHS-Dozentin, Mitglied Beirat Städtepartnerschaften,

Bürgergem. Massenbach, TSV Massenbach

"IIch kandidiere, weil Kommunalpolitik spannend, kreativ und fordernd ist! Ich werde mich mit vollem Engagement dafür einsetzen, dass Schwaigern mit all seinen Stadtteilen offen, tolerant und innovativ alle zukünftigen Herausforderungen bewältigt."

 

Name:

Massenbach Platz 2

Melanie Fröscher

31 Jahre, ledig

Lehrerin

"Ich kandidiere, weil dem Bereich Bildung und Erziehung in Schwaigern und den Stadtteilen eine höhere Bedeutung zukommen sollte."

 

Name:

Massenbach Platz 3

Magalie Zimmermann

30 Jahre, 1 Kind

Bürokauffrau in Elternzeit

"Ich kandidiere, weil ich mich für junge Familien und Kinder einsetzen möchte."

 

Name:

Massenbach Platz 4

Günter Götzmann

57 Jahre, 1 Kind

Maschinenbautechniker

Mitglied TSV Massenbach

"Ich kandidiere, weil Schwaigern weiter seine Infrastruktur in allen Stadtteilen verbessern muss."

 

Name:

Niederhofen Platz 1

Susanne Heinemann

57 Jahre, verheiratet

Bürokauffrau

Mitglied TSV Niederhofen, Liederkranz Schwaigern

"Ich kandidiere, weil ich einen Beitrag zum Gemeinwohl leisten möchte und mir als gebürtige Niederhofenerin dieser Stadtteil besonders am Herzen liegt."

 

Name:

Niederhofen Platz 2

Letizia Pfahl

36 Jahre, 2 Kinder

Kaufmännische Angestellte

Mitglied TSV Niederhofen

"Ich kandidiere, weil ich mich für Familien mit Kindern in unserer Stadt einsetzen will und Frauen entsprechend ihrem Bevölkerungsanteil im Gemeinderat vertreten sein sollten."

 

Name:

Stetten Platz 1

Jeanette Binder

50 Jahre, verheiratet, 1Kind

Freie Architektin (selbstständig)

Gemeinderätin, Mitgl. Im Gutachterausschuss

"Ich kandidiere, weil ich mich weiterhin dafür einsetzen will, dass die zukunftsorientierte Entwicklung von Schwaigern mit allen Stadtteilen forciert wird – gemeinsam mit dem Ideenreichtum unserer Bürgerinnen und Bürger."

 

Name:

Stetten Platz 2

Bettina Johl

53 Jahre, verwitwet, 1 Kind

Erzieherin, Sprachförderdozentin, Autorin

Mitarbeit in der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft

"Ich kandidiere, weil ich mit dazu beitragen möchte, dass Schwaigern auch in Zukunft für Vielfalt und Toleranz steht."

 
 

Start ins Jubiläumsjahr

Unübersehbar ist jetzt der Start ins Schwaigerner Jubiläumsjahr.

Der SPD-Ortsverein Schwaigern/Massenbachhausen wünscht allen Bürgerinnen und Bürgern ein gutes Jahr 2016 mit vielen neuen und interessanten Herausforderungen.

 

Herzlich Willkommen

Herzlich Willkommen auf unserer Homepage.
Wir freuen uns, dass Sie den Weg auf die Seiten des SPD Ortsvereins Schwaigern/Massenbachhausen gefunden haben. Hier finden Sie alle Informationen über die Arbeit im Ortsverein und die der SPD-Gemeinderatsfraktion. 

Schauen Sie sich erst mal um. Viel Spaß.

 

SPD Schwaigern bei Facebook