Treppenturm in Massenbach - Eine unendliche Geschichte wird nun endlich wahr!

Veröffentlicht am 17.04.2014 in Fraktion

Nach dreimaliger Ablehnung des Antrags der Stadt auf Aufnahme Massenbachs in das Landessanierungsprogramm (LSP) schaltete sich die SPD Fraktion direkt ein und lud unseren Abgeordneten  Staatssekretär Ingo Rust Anfang April 2013 zu einer Besichtigung des maroden Treppenturmes ein.

Staatssekretär Ingo Rust bestätigte, dass hier unbedingt etwas getan werden müsse. Er schlug vor, einen Antrag auf Aufnahme in das Entwicklungs-programm Ländlicher Raum (ELR) zu stellen, da es sich um ein Einzelprojekt handle. Im vergangenen Herbst beschloss der Gemeinderat den Antrag auf Aufnahme des Treppenturmes in das ELR Programm und stellte € 350.000 für die Sanierung in den Haushalt 2014 ein.

Kürzlich erhielt die Stadt Schwaigern die erfreuliche Mitteilung, dass die grün-rote Landesregierung die Maßnahme in 2014 mit € 116.880 bezuschussen wird, zusätzlich wird noch ein privates Vorhaben mit € 20.000 gefördert. Die Sanierung kann nun endlich in diesem Jahr angegangen werden. Leider hat das bisher mit der Planung der Sanierung beauftragte Schwaigerner Architekturbüro Fleisch den Auftrag aufgekündigt, deshalb muss der Gemeinderat in seiner Aprilsitzung den Planungsauftrag neu vergeben. Hoffen wir, dass dadurch keine weitere nachhaltige Verzögerung eintritt.