Industrie 4.0 – Gute Arbeit in Deutschland auch in der Zukunft?

Presseecho

Dieses Thema hatte vielfältige Zuhörer, darunter Verwaltungsfachleute, Gemeinderäte, Betriebsräte und auch Schüler,  zu einer Veranstaltung des SPD-Ortsvereins in die Frizhalle gelockt. Sie wurden nicht enttäuscht. Gabriele Kacmarek (Gewerkschafterin, SPD-Bundestagsabgeordnete, Mitglied im Wirtschaftsausschusses des Bundestages) und Vadim Lenuck (Vorstandsmitglied der IG Bergbau, Chemie, Energie) sprachen ca. 2 Stunden kompetent über das, was in den voraussichtlich nächsten 20 Jahren auf die Beschäftigten in unserem Land zu kommt:
Industrie 4.0 ist ein Megatrend, eine Revolution, die bereits begonnen hat und der sich kein Industrieland entziehen kann. Direkte Kommunikation z.B. zwischen Maschine und Werkstück, zwischen Kasse und eingekaufter Ware wird die Produktivität um ca. 30 % erhöhen. Arbeitszeiten werden weiter flexibilisiert, die Arbeit von der eigenen Wohnung aus wird rapide zunehmen.

Deutschland ist der Ausrüster der Welt. Damit ist gute Arbeit und Wohlstand für die meisten Beschäftigten verbunden. Damit das auch in Zeiten von Industre 4.0 so bleibt und Industrie 4.0 nicht nach Asien oder in die USA auswandert, macht Widerstand gegen diesen Trend wenig Sinn. Vorbereitung darauf und Fitmachen für Industrie 4.0, das sind und das bleiben die Aufgaben von Politik, Gewerkschaften, Betriebsräten, Schulen und Universitäten jetzt und in der Zukunft. Nicht die Angst vor Veränderung darf uns treiben. Die Chancen nutzen, Risiken erkennen und minimieren, das sind   große Herausforderungen für Politik und Gesellschaft. Wir müssen sie meistern! 45 min lebhafte Diskussion beendeten eine gute und wichtige Veranstaltung.