#SozialePolitikFürSchwaigern

Auch wir Stettener wollen vor Ort einkaufen können! Die SPD sorgt sich um die Nahversorgung in Stetten und Niederhofen.

Veröffentlicht am 26.04.2014 in Kommunalpolitik

Nachdem bekannt war, dass mit  Schließung der Metzgerei Bälz ein weiterer Grundversorger in Stetten wegefällt und die Suche nach einem Investor für ein Lebensmittel Einzelhandels-geschäft mit bis zu 300 qm Verkaufsfläche in der Innenstadt wegen mangelnder Wirtschaft-lichkeit erfolglos blieb, stellte die SPD Fraktion im Mai 2012 gemeinsam mit der LGU den Antrag auf Erstellung eines Konzeptes zur Nahversorgung mit dem Ziel der Ansiedlung eines Einzelhandelsgeschäftes in Stetten mit einer wirtschaftlichen Größe von bis zu 800 qm Verkaufsfläche...

In seiner Sachdarstellung zur Gemeinderatssitzung am 23.07.2012 schrieb Bürgermeister Hauser:“Als Bürgermeister werde ich im Rahmen meiner Gesamtverant-wortung(!?) diesen Antrag ablehnen, um eine weitere gedeihliche Entwicklung sowohl in Schwaigern-Stadt wie auch im Ortsteil Stetten entsprechend den gesetzlichen Vorgaben und Maßstäblichkeiten fördern zu können“.

Stadträte der CDU und FWV/BuW kritisierten zwar die bisher zögerliche Haltung der Verwaltung in dieser Sache, fürchteten aber auch negative Auswirkungen hinsichtlich einer Ansiedlung eines weiteren Marktes in Schwaigern- Stadt. Im weiteren Verlauf der Sitzung verweigerte die Mehrheit des Gemeinderates die Abstimmung über den Antrag der SPD und LGU und ersetzte diesen durch den nichtssagenden Beschluss: „die Nahversorgung in den Teilorten wird gestärkt und die Entwicklung in der Kernstadt nicht blockiert..“

Erst nach, wie man hörte, heftigen Bürgerprotesten fand sich im November 2012 eine Mehrheit für einen jetzt interfraktionellen Antrag, der die Ansiedlung eines Lebens-mittelmarktes in Stetten befürwortete. Inzwischen haben zwei namhafte Lebensmittel-einzelhandelsketten ihr ernstes Interesse an einer Ansiedlung in Stetten bekundet. Wir von der SPD bleiben hier weiter am Ball und werden Dafür Sorge tragen, dass der Beschluss zeitnah umgesetzt wird.